Willkommen bei der LOG_X Verlag GmbH.


Wir sind ein Verlag – und viel mehr als das.

Sie wollen komplexe Inhalte zielgerichtet und wirkungsvoll kommunizieren? Sie wollen Ihr inhaltliches Profil schärfen, Ihren Footprint und Ihre Marke stärken? Sie wollen die Möglichkeiten eines Verlages für Ihr Marketing nutzen? Sie wollen Menschen bewegen und befähigen?

Dann sind wir Ihr verlässlicher Partner. In mehr als 20 Jahren und weit über 100 Projekten haben wir erfolgreich für und mit namhaften Institutionen und Unternehmen gearbeitet. Mit Forschungseinrichtungen, Weltmarktführern und erfolgreichen Beratungen ebenso wie mit Nischenanbietern und Spezialisten aus dem Mittelstand.

Neben unseren innovativen Verlagsprodukten bieten wir Ihnen vielfältige Dienstleistungen rund um das Thema Kommunikation. Unser Schwerpunkt: Aufbereitung und Vermittlung komplexer Inhalte aus Forschung, Unternehmen und Beratung.

Inhalt muss Menschen erreichen und bewegen. Das ist unser Ziel.

logistikdesign smalllogistikdesign big

Supply Chain-Projekte zum Erfolg führen
von Thomas Kilimann
208 Seiten, 45 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-40-0
Preis pro Exemplar: 29 € (inkl. 7 % MwSt.)

Die neue Königsdisziplin
Zum Thema Logistik gibt es eine Fülle an wissenschaftlicher Fachliteratur. Erstaunlich wenig Hilfestellung gibt es jedoch für die Top-Führungsebene und Praktiker, um logistische Fragestellungen zu strukturieren. Im Dickicht der Probleme und Fragestellungen kann man sich schnell verlaufen.

Exakt hier setzt der Autor mit seinem Buch an und präsentiert sein innovatives Konzept. Denn Unternehmen müssen Aufgaben konzeptionell angehen, die Effizienz stetig verbessern und Investitionen optimieren.

Wer sich damit beschäftigt, was er in der Logistik verbessern muss und wissen möchte, wie die Aufgaben mit Leben gefüllt werden können, wird in diesem Buch fündig.

Verfügbarkeit

Dieser Titel ist sofort lieferbar.

Autor

Dipl.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Kilimann, Jahrgang 1969, ist seit 2001 Geschäftsführer /Partner der der i+o Industrieplanung + Organisation GmbH & Co. KG, Heidelberg. Er studierte Elektrotechnik (Schwerpunkt Automatisierung) und Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Produktion und OR). Nach seinem Studium arbeitete er für ein Jahr in den USA. 1997 begann er bei der i+o Industrieplanung + Organisation GmbH & Co. KG im Fachbereich IT-Consulting und Strategieentwicklung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind technische Logistiksysteme und IT-Systeme (Produktion und Logistik), Projektmanagement sowie die Entwicklung und Optimierung von SCM-Systemen. Thomas Kilimann verfügt über ausgiebige Projekterfahrung aus mehr als 40 Industrieprojekten. Herr Kilimann bekleidet außerdem die folgenden Positionen: Er ist Vorstandsmitglied beim BME Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik, Region Pfalz/Rhein-Neckar, sowie Förderbeiratsmitglied der Bundesvereinigung Logistik (BVL).

Inhaltsübersicht

Der Inhalt auf einen Blick

Vorwort
Geleitwort

Kapitel 1
LogistikDesign
Ganzheitliche Lösungen für den nachhaltigen Erfolg

Kapitel 2
Strategien entwickeln
Ansatzpunkte der Problemlösung

Kapitel 3
Die Effizienz steigern
Erfolgreich unter harten Bedingungen

Kapitel 4
Investitionen optimieren
Wenn Weitsichtigkeit gefragt ist

Kapitel 5
Projekten zum Erfolg verhelfen
Bewährungsprobe im Alltag

Geleitwort

Geleitwort (24 KB)

Vorwort

Vorwort (25 KB)

Leseprobe

Leseprobe (58 KB)

Leser

Besonders interessant ist dieses Buch für Personen, die nicht jeden Tag mit Logistik zu tun haben, jedoch die Relevanz im Blick auf das Unternehmensergebnis erkannt haben, sprich: Vorstände, Geschäftsführer, erste und zweite Führungsebene.

 

So urteilt die Fachpresse

„Thomas Kilimann will mit seinem Buch zeigen, dass moderne Logistik trotz aller Herausforderungen, die eine enge Verzahnung von Produktion und Transport mit sich bringt, beherrschbar ist. Im Kern gehe es immer um die gleiche simple Frage: Wie kann die Lücke zwischen dem Ort der Erzeugung und dem Ort des Verbrauchs so effizient wie möglich geschlossen werden?“

Wirtschaftsnachrichten der IHK Mittlerer Niederrhein 08.2010, S. 60

„Zum Thema Logistik gibt es eine Fülle an wissenschaftlicher Fachliteratur. Erstaunlich wenig Hilfestellung gibt es jedoch für die Top-Führungsebene und Praktiker, um logistische Fragestellungen zu strukturieren. Exakt hier setzt der Autor mit seinem aktuellen Buch an und präsentiert sein innovatives Konzept. Denn Unternehmen müssen Aufgaben konzeptionell angehen, die Effizienz stetig verbessern und Investitionen optimieren. Besonders interessant ist diese Neuerscheinung für Personen, die nicht jeden Tag mit Logistik zu tun haben, jedoch die Relevanz im Blick auf das Unternehmensergebnis erkannt haben, sprich: Vorstände, Geschäftsführer, erste und zweite Führungsebene.“

das verkehrsgewerbe 06.2010, S. 15

„Logistik ist ein sehr vielfältiges Thema, und die enge Verzahnung mit der Produktion bringt es mit sich, dass man sich im Dickicht der Probleme und Fragestellungen schnell verlaufen kann. Eine Strukturierung ist nicht immer einfach, aber umso notwendiger... Wer sich damit beschäftigt, was er in der Logistik verbessern muss und wissen möchte, wie die Aufgaben mit Leben gefüllt werden können, wird in diesem Buch garantiert fündig.“

Industrieanzeiger Nr. 12, KW 20.2010, S. 68

„Die Logistik rückt zunehmend ins Zentrum unternehmerischen Handelns. So erwirtschaftet Deutschlands drittgrößte Branche mehr als 190 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr und europäische Hersteller von technischen Logistiksystemen sind weltweit führend. Im Fokus steht immer mehr das Thema Green Logistics. Denn für Unternehmen sind CO2-Reduktion und Umweltschutzmaßnahmen zum wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden. Aber nicht nur hierzulande befindet sich die Logistikindustrie in einem stetigen Wandel, die Herausforderungen hinsichtlich Gestaltung und Optimierung der Wertschöpfungskette wachsen täglich... Für Thomas Kilimann, Geschäftsführer/Partner der i+o Industrieplanung + Organisation, kam die Anregung zu seinem neuen Fachbuch daher auch aus zahlreichen Projekten und Gesprächen mit internationalen Managern und Projektleitern. Unter dem Titel ‚LogistikDesign’ bezieht er sich auf die praktischen Einblicke in verschiedene Branchen und Unternehmen und liefert dabei einen detaillierten Überblick über die Vielfalt der Logistik. Damit trägt Kilimann auch dem steigenden Bedarf nach einer strukturierten und praxisorientierten Behandlung des komplexen Themas Rechnung... Mit seinem neuen Buch bietet der Autor eine konkrete Anleitung zur Strukturierung logistischer Fragestellungen und zeigt Hinweise zu deren Lösung auf.“ 

f+h 07-08.2010, S. 254

„Thomas Kilimann liefert mit dem Buch ‚LogistikDesign’ eine praxisbezogene Anleitung zur Entwicklung von Supply-Chain-Strategien. ... Mit dem Wort ‚Design’ im Titel zielt der Autor auf die Gestaltungsfunktion der Logistik ab, also die Einflussnahme auf Strukturen, Prozesse und Objekte. Das Buch gliedert sich in die Designaufgaben: Strategien entwickeln, Kosten senken und Effizienz steigern, Investitionen optimieren und Projekten zum Erfolg verhelfen.“

DVZ 03.07.10

„Thomas Kilimann ... liefert mit seinem Buch eine Anleitung zur Strukturierung logistischer Fragestellungen für die Entwicklung von Supply-Chain-Strategien. Der Autor gibt dabei praktische Einblicke in verschiedene Branchen und Unternehmen.“

LOG.Kompass 09.06.2010

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de