Neu im Programm: „Smart Services“

Mehr als ein bloßes „ad-on“: Dienstleistungen erhalten durch die zunehmende Digitalisierung einen zusätzlichen Schub. Unternehmen setzen neue digitale Technologien ein, um ihre internen Prozesse zu verbessern, neue Angebote für ihre Kunden zu schaffen und neue, wirtschaftlich attraktive Erlösquellen zu generieren. Einen wichtigen Ansatzpunkt bilden in diesem Kontext so genannte Smart Services – moderne, digital unterstützte Dienstleistungen.

Smart Services: So lautet auch der Titel des Ende Juli erschienenen kompakten eBooks in unserer Programmlinie „Aus der Forschung in die Praxis“. Herausgeber der Neuerscheinung ist das Kompetenzzentrum Smart Services.

In dem eBook spannen die Autorinnen und Autoren einen weiten thematischen Bogen. Und zeigen, worauf zu achten ist, um neue digitale Dienstleistungen erfolgreich in der Praxis umzusetzen. Im Ausblick schließlich wird skizziert, wie sich Smart Services in Richtung einer digitalen ökologischen Nachhaltigkeit weiterentwickeln werden.

Zur Lektüre all denjenigen empfohlen, die sich intensiver mit dem Thema der digitalen Dienstleistungen auseinandersetzen wollen. Und die auf der Suche nach Impulsen, Anregungen und Ideen für die Umsetzung sind.

Mit einem Vorwort von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg 

 


Werkzeugbau: Den Weg in die Insolvenz vermeiden

„Der Werkzeugbau ist eine Schlüsselbranche für die industrielle Serienproduktion. Doch viele Unternehmen befinden sich aktuell in finanzieller Schieflage, verursacht durch ein ganzes Ursachenbündel. Wenn der Weg in die Insolvenz vermieden werden soll, lautet das Gebot der Stunde Restrukturierung.“

So beginnt der Beitrag „Wege aus der Krise“ im Fachportal FORM+Werkzeug. Wie sollen Werkzeug- und Formenbauer vorgehen, die sich bereits in einer finanziellen Krise befinden? Und was sollten die anderen in Angriff nehmen, um eine Unternehmenskrise zu vermeiden? Dr. Jochen Hanselmann, Experte für Restrukturierungen und Herausgeber des eBooks Re-Strukturierung: Unternehmen wieder erfolgreich machen nennt die aus seiner Sicht Top 3-Handlungsfelder, nachzulesen im Beitrag Wege aus der Krise. 


"Informatik in der Fabrik": Verleger im Gespräch mit den beiden Autoren

Mit Industrie 4.0 verfügt Deutschland über einen Exportschlager. Aber die Möglichkeiten von Industrie 4.0 sind noch lange nicht ausgeschöpft. Die Ursache: Informatiker wissen wenig darüber, wie eine Fabrik funktioniert – und Produktionstechniker können allenfalls ahnen, was moderne IT leistet. Was sollte also der eine vom Thema des anderen wissen, um gemeinsam besser voranzukommen?

Antworten werden die beiden Autoren Dr. Olaf Sauer und Dr. Thomas Usländer im Gespräch mit dem Verleger Gerhard Spengler liefern. Der virtuelle LiveTalk findet am Mittwoch, 26.01.2022, von 10:15 Uhr bis 11:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Infos und Einwahllink finden Sie hier

 

olaf sauer und thomas uslaender sw

Die Autoren des eBooks "Informatik in der Fabrik": Dr. Olaf Sauer und Dr. Thomas Usländer

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de