Neues Veranstaltungsformat erfolgreich getestet

Pandemie macht kreativ: Und führt zu neuen Eventformaten wie dem Fraunhofer Digitalfestival. Bei der Online-Konferenz am 26. Mai 2020 drehte sich alles um das Thema Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung. Veranstalter waren die KMU-Transferinitiativen Business Innovation Engineering Center (BIEC) sowie das Popup Labor BW des Fraunhofer IAO.

Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Leiter des Fraunhofer IAO Professor Wilhelm Bauer. Unmittelbar danach war Gerhard Spengler, der Geschäftsführer des LOG_X Verlages, am Start. Das Thema seines Vortrages in der Session „Impulse aus der Praxis“ lautete 360 Grad – Digitalisierung im Verlag. „Die digitalen Systeme und Tools haben die Prozesse komplett verändert. Der Haupteffekt heißt Beschleunigung“, so Gerhard Spengler gleich zu Beginn.

Er machte den zahlreichen Besuchern der virtuellen Tagung deutlich, dass sich das „Ökosystem“ von Verlagen radikal verändert hat: Content ist heute im Internet „on Demand“ verfügbar – und zwar digital bzw. multimedial. Die Folge: „Jedes Unternehmen muss sich entsprechend positionieren. Und unsere Geschäftsmodelle müssen sich weiterentwickeln."

Spenglers Fazit: „Wir können der digitalen Welle nicht ausweichen. Wir müssen die Welle reiten und veränderungsfähig bleiben. Das bedeutet auch, dass wir das eigene Geschäftsmodell permanent hinterfragen und ständig anpassen müssen.

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de