Die Digitale Transformation gestalten

Die Herausforderungen und Konsequenzen der Digitalen Transformation für Wirtschaft und Gesellschaft werden teilweise kontrovers diskutiert. Unstrittig ist, dass die tiefgreifenden Veränderungen mit erhöhten Wissensbedarfen auf allen Ebenen einhergehen. So wird von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) auf die Notwendigkeit eines kontinuierlichen Wissens- und Kompetenzerwerbs hingewiesen, um die Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit am Standort Deutschland nachhaltig zu sichern. Nur damit, so acatech weiter, lassen sich die Chancen der Digitalen Transformation in unternehmerischen Erfolg ummünzen.

Narrative – „Inseln im Informationsstrom“

Die Komplexität der Transformation(en) bringt es mit sich, dass Lernprozesse in hohem Maße selbstgesteuert ablaufen müssen. Das aber setzt unter anderem das Erkennen von Zusammenhängen voraus, die in unserer heutigen, zersplitterten Weiterbildungslandschaft nur schwer erkennbar sind. Didaktisch kann solches Zusammenhangwissen durch so genannte Narrative vermittelt werden. Gemeint sind logisch und inhaltlich überzeugende Darstellungen, die als eine Art „Inseln im Informationsstrom“ dienen und gleichzeitig Lernimpulse für die eigenständige Befassung setzen.

Die LOG_X Verlag GmbH versteht sich bei der medialen Umsetzung solcher Narrative als Pionier und hat mit der eBook-Reihe LOGiBits ein entsprechendes Format entwickelt. Diese eBooks können als eine Art „Digitaler Lernnuggets“ verstanden werden. Neben einem verständlichen inhaltlichen Narrativ bieten die LOGiBits nämlich die Möglichkeit, auf weitere digitale, multimediale oder auch interaktive Lerneinheiten zu verlinken (Videos, Podcasts, Lernspiele u.a.m.).

Gerhard Spengler Unternehmensdialog 2019

Gerhard Spengler, Verleger und Speaker zur Digitalen Transformation
 

Narrative Lerninseln schaffen

Bezogen auf die wesentlichen Akteure der Digitalen Transformation, die Unternehmen, dienen die Narrative als gemeinsame „Absprungbasen“ für die passgenaue und individualisierte Vermittlung von Inhalten. Geteilte Narrative verbinden die unterschiedlichen Lernkulturen und bilden den Ausgangspunkt getrennter und individueller „Learning Journeys“.

Neben seiner mehr als zwanzigjährigen Erfahrung im Wissenstransfer „aus der Forschung in die Praxis“ kann LOG_X auf die kommunikative und didaktische Begleitung großer Veränderungsprojekte in der Industrie verweisen. Auch hier spielen in jüngerer Vergangenheit Narrative oder „Transformation Stories“ eine zunehmend wichtige Rolle – gerade vor dem Hintergrund undeutlicher Entwicklungspfade und inhaltlicher Ambidextrie.

Der Mensch lernt nicht zuletzt durch Anschauung und Nachahmung. Durch Beispiele. Deshalb sind neben konzeptionellen Narrativen vor allem Berichte und Reportagen aus der unternehmerischen Praxis elementarer Bestandteil. Hier lautet das Credo:

Glaubhafte Real Practice statt auf Hochglanz getrimmter Best Practice.

Das Transformations-Narrativ: wirksam, positiv und glaubhaft

In Deutschland haben es Veränderungen traditionell schwer. Das gilt insbesondere dann, wenn ihre Konsequenzen und ihr Verlauf kaum absehbar sind. Wie bei der Digitalen Transformation. In solchen Fällen gewinnen die vermeintlichen „Bewahrer“ oftmals dadurch die Oberhand, dass sie das stärkere, nämlich angstbesetzte, Narrativ verbreiten. Dieser rückwärtsgewandten „Stimmungsmache“ muss ein positives Zukunftssignal in Form eines wirksamen, positiven und glaubhaften Transformations-Narrativs entgegengesetzt werden. Ein solches Gesamtbild entsteht aus der Summe der Einzelbilder bzw. -narrative, die Schritt für Schritt, eBook für eBook, erzählt und vermittelt werden.

Bei LOG_X. 

Gerhard Spengler, Verleger

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de