Erscheint unter dem Label Lean Digital
von Axel Tome und Artur Miller
EPUB 978-3-932298-69-1
PDF 978-3-932298-70-7
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)
eBook in allen gängigen eBook-Stores erhältlich
Titel direkt bestellen bei: Thalia (ePUB, PDF), Amazon (ePUB)
Potenziale erkennen und heben
„Computer aus der Produktion verbannen!“ So oder so ähnlich lautete noch vor kurzer Zeit eine zentrale Forderung vieler Lean-Experten. Man setzte auf selbst gebastelte ‚Low Cost Automation‘, auf Papier und Bleistift als Mittel zur Datenerhebung in der Fabrik. Diese Zeiten sind definitiv vorbei.
Computer und Informationssysteme kehren in die Fabrikhallen zurück. Jetzt schlägt die Stunde des digitalen Shopfloor Managements. Denn damit lassen sich relevante Performancedaten in Echtzeit überwachen und auswerten. Der Effekt: Produktivitätszuwächse in zweistelligen Prozentsätzen.
Fachkundig und kompetent beschreiben die beiden Autoren Axel Tome und Artur Miller, welche Anforderungen Tools für das digitale Shopfloor Management erfüllen sollten und worauf bei der Auswahl zu achten ist. Außerdem geben Tome und Miller wertvolle Tipps und Hinweise, wie sich ein Tool mit Augenmaß technisch umsetzen lässt. Denn eine technische Lösung, davon sind sie überzeugt, muss nicht zwingend komplex sein.
Digitales Shopfloor Management ist der erste Band unter dem Label Lean Digital, dessen Motto „Das Beste aus zwei Welten“ lautet.
Die beiden Herausgeber sind Harald Balzer und Axel Tome.
Autoren
Dr.-Ing. Axel Tome, Jahrgang 1969, ist seit 2010 Vorstandsmitglied der CONCEPT AG. Davor war er unter anderem Entwicklungsleiter in der Kunststofftechnik und Geschäftsführer bei einem Automobilzulieferer. Seine beruflichen Erfahrungen erstrecken sich auf die Restrukturierung und Leistungsoptimierung von Industriebetrieben, Optimierung und Neuausrichtung von Werkestrukturen im Produktionsverbund, schlanke Organisation und Fokussierung auf das Wesentliche.
Artur Miller begann seinen beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration an der SRH Business Academy Heidelberg, bevor er Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ulm studierte. Seit 2011 ist er als Consultant bei der CONCEPT AG. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten lagen darin, im Sinne von Industrie 4.0 die Informationstechnologie mit der betriebswirtschaftlichen Prozesswelt von produzierenden Unternehmen zu verbinden. Parallel war er für die interne Unternehmens IT-Infrastruktur verantwortlich und führte die Umstellung von einer lokalen zu einer cloud-basierten IT-Architektur durch. Seit 2017 ist Artur Miller Geschäftsführer der digital result GmbH.