Marken- und Veränderungsmanagement im Mittelstand
von Christian Haun und Oliver Roppelt
Erscheint in der Edition Hanselmann
ISBN 978-3-910483-00-2 (PDF)
ISBN 978-3-910483-01-9 (epub)
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)


 eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich.

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle).

Transformationen von und in Unternehmen sind vielschichtige, mehrdimensionale Prozesse. Auch im Mittelstand. Im Gegensatz zu Konzernen verfügen mittelständische Betriebe jedoch nicht über spezialisierte Abteilungen, die sich „hauptamtlich“ mit Veränderung befassen. Dennoch müssen Transformationen professionell und mit dem nötigen Augenmaß bewältigt werden.

Neben den „harten“ technologischen Themen stehen die so genannten „weichen Faktoren“ im Zentrum. Ein kritischer Punkt ist spätestens dann erreicht, wenn die Folgen der Veränderung sicht- und spürbar werden. Für die Menschen im Betrieb. Man merkt, dass etwas anders geworden ist, weiß aber nicht, wohin die Reise geht. Ängste und Blockaden können die Folge sein.

Deshalb verdient die Vermittlung von Veränderung besondere Sorgfalt. Change-Management ist immer auch Kommunikations- und Markenmanagement. Was nicht automatisch mit riesigem Aufwand verbunden ist. Pragmatismus und Effizienz sind auch für Transformationen wichtig.

Das vorliegende Buch zeigt am Beispiel einer mittelständischen Fabrik, wie der Aufbruch in eine erfolgreiche, digitale Zukunft organisiert werden muss. Handlungen und Methoden werden dabei so gewählt, dass die Richtung der Veränderung immer deutlich wird: Zu neuen Ufern (lockt ein neuer Tag).

---------------------------------------------------------

Verfügbarkeit

eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich.

Herausgeber

Dr. Jochen Hanselmann ist Unternehmer, CEO der Hanselmann-Gruppe und Gesellschafter bei Hanselmann & Cie. Technologies. Er ist auch Herausgeber der EDITION HANSELMANN, die mittlerweile 5 eBooks umfasst.

Autoren

Christian Haun ist als Senior Consultant bei Hanselmann & Compagnie tätig. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählen Strategieprogramme im Entwicklungsbereich mit dem Fokus Automotive Software, sowie breite Qualifikation im Business Development von der Marken-Strategie bis hin zum Marketing-Management.

Oliver Roppelt ist Geschäftsführer der Hanselmann und Cie. Technologies in Oppenweiler und ein erfahrener Manager, der auf über 30 Jahre Erfahrung im Automotivbereich bei großen Konzernen zurückblickt. Als Leiter von Fertigungs- und Entwicklungsbereichen beherrscht er den Spagat bzgl. effizienter Produktion und Produktgestaltung. Oliver Roppelt verfügt über breite Qualifikationen und Erfahrung in den Bereichen Toyota Produktionssystem, Lean Management, REFA, SCRUM, KAIZEN sowie Six Sigma.

Inhalt

Inhaltsübersicht (Download)

Vorwort

Vorwort des Verlegers (Download)

Leseprobe

 

Marke und Veränderung (Download)

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de