Zu Vielfalt und Individualität von Unternehmen
von Volker Volkholz
108 Seiten, 24 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-25-7
Preis pro Exemplar: 19 € (inkl. 7 % MwSt.)
Zukunft hat, wer an eine Zukunft glaubt
Einzigartigkeit ist mehr als ein theoretisches Konzept. Sie liefert einen Orientierungs- und Handlungsrahmen für Unternehmen, die zukunftsfähig sein und bleiben wollen.
Bezugsrahmen für das Management von Einzigartigkeit ist der Lebenszyklus: Man kann sich als Unternehmen erneuern. Oder sterben.
Der Autor versteht Einzigartigkeit nicht als Zustand, sondern als Prozess. Einzigartigkeit kann erworben werden und wachsen – aber auch schrumpfen und verloren gehen. Andersartigkeit ist entscheidend im Vergleich zum Wettbewerb. Sie ermöglicht ein quasi-Monopol. Ähnlichkeit garantiert die Teilhabe am Produktivitätsfortschritt, schützt also u.a. vor Scheitern infolge zu hoher Kosten.
Autor
Dr. Volker Volkholz (*23.01.1944, †16.11.2008) war längere Zeit an der Freien Universität Berlin tätig. Seit 1979 war er Inhaber und Geschäftsführer der Gesellschaft für Arbeitsschutz und Humanisierungsforschung mbH (GfAH) in Dortmund.
Inhaltsübersicht
Der Inhalt auf einen Blick
Teil A: Konzeption
Kapitel 1
Lust auf Zukunft
Kapitel 2
Einzigartigkeit bedeutet…
Teil B: Begründungen
Kapitel 3:
Wissen erzeugen, nutzen und verankern
Kapitel 4
Zur Selbstbefähigung befähigen
Teil C: Bewährungen
Kapitel 5
Optionen der Globalisierung
Kapitel 6
Der Lebenszyklus: Erneuern oder sterben
Teil D: Schluss
Kapitel 7
Das Ende ist der Anfang