Willkommen bei der LOG_X Verlag GmbH.


Wir sind ein Verlag – und viel mehr als das.

Sie wollen komplexe Inhalte zielgerichtet und wirkungsvoll kommunizieren? Sie wollen Ihr inhaltliches Profil schärfen, Ihren Footprint und Ihre Marke stärken? Sie wollen die Möglichkeiten eines Verlages für Ihr Marketing nutzen? Sie wollen Menschen bewegen und befähigen?

Dann sind wir Ihr verlässlicher Partner. In mehr als 20 Jahren und weit über 100 Projekten haben wir erfolgreich für und mit namhaften Institutionen und Unternehmen gearbeitet. Mit Forschungseinrichtungen, Weltmarktführern und erfolgreichen Beratungen ebenso wie mit Nischenanbietern und Spezialisten aus dem Mittelstand.

Neben unseren innovativen Verlagsprodukten bieten wir Ihnen vielfältige Dienstleistungen rund um das Thema Kommunikation. Unser Schwerpunkt: Aufbereitung und Vermittlung komplexer Inhalte aus Forschung, Unternehmen und Beratung.

Inhalt muss Menschen erreichen und bewegen. Das ist unser Ziel.

Der Weg zum nachhaltig schlanken Unternehmen
von Harald Balzer und Axel Tome
149 Seiten, 25 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-48-6
Preis pro Exemplar: 24 € (inkl. 7 % MwSt.)

Erfolg beginnt in den Köpfen
Lean-Vorhaben stellen die Menschen im Unternehmen vor große Herausforderungen. Das gilt für die Chefetage und für die Belegschaft gleichermaßen. Vor allem die Qualifikation der Mitarbeiter erweist sich als entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg.

Hier greift die bloße Schulung von Methoden zu kurz. Vielmehr muss es darum gehen, das grundlegende Verständnis für die Lean-Prinzipien zu wecken und den Sinn der Veränderungen zu vermitteln. Schwierigkeiten, die eine erfolgreiche Umsetzung von Projekten gefährden, lassen sich sehr häufig mit einem passenden Schulungskonzept, mit geeigneten didaktischen Mitteln überwinden.

Das Buch zeigt, wie ein erfolgreiches Lean-Training aussehen kann. An Beispielen aus der Praxis wird deutlich, wie die Mitarbeiter Schritt für Schritt an ihr künftiges Arbeitssystem herangeführt werden. Sie lernen, dieses im Sinne des Wortes zu ‚begreifen‘, zu gestalten und zu optimieren. Die neuen Abläufe werden spielerisch simuliert und mit echten Produkten trainiert. Dass neben der Qualifikation auch Organisation, Führung und vor allem die Wirtschaftlichkeit stimmen müssen, ist eine unabdingbare Voraussetzung für Lean. Auch hier werden Lösungen und Beispiele aufgezeigt. Zur Nachahmung empfohlen.

 

Verfügbarkeit

Dieser Titel ist sofort lieferbar.

Herausgeber

Dr.-Ing. Harald Balzer, Jahrgang 1961, Gründer und Vorstandsvorsitzender der CONCEPT AG, Stuttgart. Projekterfahrung aus über 16 Jahren Beratertätigkeit und mehr als 100 Projekten. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Effizienzsteigerung der Organisation, Führungsstrukturen, Geschäftsprozessen und der Konzentration auf Kernkompetenzen. Darüber hinaus beschäftigt sich Dr. Balzer mit der Neuausrichtung und Reorganisation von mittelständischen Unternehmen. Er ist Beirat und Aufsichtsrat in mittelständischen Unternehmen, vorwiegend in einer High-Tech-Umgebung. Von Harald Balzer sind im LOG_X Verlag auch die Titel „Mehr als Lean“ sowie „Den Lieferstrom gestalten“ sowie „Den Erfolg im Visier“ erschienen.

Dr.-Ing. Axel Tome, Jahrgang 1969, ist seit 2010 Vorstandsmitglied der CONCEPT AG. Davor war er unter anderem Entwicklungsleiter in der Kunststofftechnik und Geschäftsführer bei einem Automobilzulieferer. Seine beruflichen Erfahrungen erstrecken sich auf die Restrukturierung und strategische Neuausrichtung von Industriebetrieben, den Aufbau einer logistikoptimierten Fertigung nach Lean-Prinzipien oder die Optimierung von Werkestrukturen im Produktionsverbund.

Inhalt

Der Inhalt auf einen Blick

Vorwort

Kapitel 1
Lean zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Eine Bestandsaufnahme

Kapitel 2
Organisation und Lernen
Grundlegende Betrachtungen

Kapitel 3
Qualifikation und Veränderung
Zwei Basisthemen

Kapitel 4
Lean richtig verstehen
Module und Methoden des Systems

Kapitel 5
Den Lean-Erfolg organisieren
Ein Beispiel aus der Praxis

Kapitel 6
Lean zielsicher umsetzen
Ein weiteres Beispiel aus der Praxis

Kapitel 7
Die Veränderung zu Lean gestalten
Erfolgsfaktoren und Tipps

Kapitel 8
Lean managen
Management Summary und Synthese

Vorwort

Vorwort (Download 105 KB) 

Leseprobe

Leseprobe (Download 280 KB)

Interview

Interview (Download 892 KB) Lesen Sie das Interview "Punktgenau produzieren" mit Herrn Dr. Harald Balzer in CNC-Arena eMagazine, Ausgabe 3/2014

 

„An Ideen, Konzepten und Methoden in Sachen Lean Management besteht kein Mangel. Woran es in den Unternehmen jedoch häufig hapert, ist die Umsetzung. Hier scheitern viele Lean-Projekte.“ So beginnt der Beitrag von Dr. Harald Balzer, online erschienen auf www.elektrotechnik.de (Den ganzen Beitrag „Lean einführen: So gelingt die Umsetzung“ lesen). 

Stimmen zum Buch

„Das Buch gefällt mir … sehr gut – ist für meine Arbeit eine sehr gute und professionelle Lektüre.“
Nikolaus Vaas, Geschäftsführer der Kübler GmbH, Ludwigshafen

„Lean-Vorhaben erfordern ein Umdenken in vielen Bereichen und stellen die Menschen im Unternehmen vor große Herausforderungen. Das Buch zeigt, wie ein erfolgreiches Lean-Training aussehen kann. An Beispielen aus der Praxis wird deutlich, wie die Mitarbeiter Schritt für Schritt an ihr künftiges Arbeitssystem herangeführt werden können.“
IHK-Journal Koblenz – das regionale Wirtschaftsmagazin 03.2015, S. 28

„‚Lean verstehen und umsetzen‘ zeigt auf, wie ein erfolgreiches Lean-Training aussehen kann. Mit Hilfe von Praxisbeispielen wird deutlich gemacht, wie die Mitarbeiter Schritt für Schritt an das künftige Arbeitssystem herangeführt werden können und das grundlegende Verständnis für die Lean-Prinzipien geweckt werden kann.“
logistik-journal 02.2015., S. 7

„Lean-Vorhaben stellen die Menschen im Unternehmen vor große Herausforderungen. Das gilt für die Chefetage und für die Belegschaft gleichermaßen. Vor allem die Qualifikation der Mitarbeiter erweist sich in der Praxis als entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg. Hier greift die bloße Schulung von Methoden zu kurz. Vielmehr muss es darum gehen, das grundlegende Verständnis für die Lean-Prinzipien zu wecken und den Sinn der Veränderungen zu vermitteln. Schwierigkeiten, die eine erfolgreiche Umsetzung von Projekten gefährden, lassen sich sehr häufig mit einem passenden Schulungskonzept, mit geeigneten didaktischen Mitteln überwinden.“
f+h 06/2014, S. 6

„Das … Buch … zeigt, wie ein erfolgreiches Lean-Training aussehen kann. An Beispielen aus der Praxis wird deutlich, wie die Mitarbeiter Schritt für Schritt an ihr künftiges Arbeitssystem herangeführt werden. Sie lernen, dieses im Sinne des Wortes zu ‚begreifen‘, zu gestalten und zu optimieren. Die neuen Abläufe werden spielerisch simuliert und mit echten Produkten trainiert.“
bbr 05/2014, S. 70

„Das Buch zeigt den Weg zum nachhaltig schlanken Unternehmen. Es fasst Erfahrungen aus verschiedenen Projekten zusammen. Nach dem Motto ‚Lean dort, wo es wirtschaftlich ist‘ erfährt der Leser, wie er nachhaltig und zugleich pragmatisch vorgeht und an den richtigen Stellen ansetzt, ohne die Wirtschaftlichkeit aus den Augen zu verlieren.“ (Buchtipp Lean verstehen und umsetzen: Nachhaltig schlank ganz lesen.)
QZ 3/2014, S. 11

„Die Autoren … verstehen es, in ihrem … Buch in konzentrierter und doch leicht nachvollziehbarer Weise zu erläutern, was mit Lean Management gemeint ist und wie man die Idee umsetzt. Der Ansatz der Autoren, die oft Beispiele aus der Unternehmenspraxis einfließen lassen, ist dabei in einem angenehm pragmatischen und reflektierten Ton gehalten. … Zahlreiche Diagramme helfen beim Durchdringen des Gesagten.“
Holger Schindler, in: Staatsanzeiger vom 07. März 2014, S. 13, Service für den Mittelstand

 

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de