mit konsequenz smallmit konsequenz big

Wertschöpfung systematisch managen
von Martin Haas, Michael Hahn und Michael Schurr
191 Seiten, 73 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-28-8


Nicht besser, sondern exzellent
Es gibt sie – die exzellenten Unternehmen, die ungeachtet aller Herausforderungen auf einem nachhaltigen Erfolgskurs sind. Aber was machen diese Unternehmen anders als diejenigen, die unter der Last der Herausforderungen stagnieren oder scheitern?

Was die Besten vom Mittelmaß unterscheidet, hängt nicht von fertigungstechnischen Details ab. Wer ganz oben mitmischen will, muss über ein intelligentes Gesamtkonzept verfügen und seine Wertschöpfung systematisch managen. Denn nur ein Wertschöpfungssystem garantiert Höchstleistung in allen Geschäftsprozessen und führt mit Konsequenz zur Exzellenz.                                                              

Mit vielen schnell umsetzbaren Ideen, Checklisten, Formularen und Grafiken

Verfügbarkeit

 Die Printausgabe dieses Titels ist vergriffen. Er ist jedoch als E-Book im PDF- bzw. EPUB-Format in allen gängigen E-Book-Stores erhältlich.

Autoren

Dipl.-Ing. Martin Haas ist Mitbegründer, Partner und Vorstand der STAUFEN AG. Nach dem Maschinenbaustudium, mehrjähriger Planungserfahrung in Industrie und Forschung war er in Produktionsverantwortung für einen Montagebereich bei Daimler-Benz. Abgerundet wird diese Linienerfahrung durch die Arbeit für renommierte, internationale Unternehmensberatungen. In der STAUFEN AG verantwortet er die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Beratungsgeschäfts und ist aktiv in die Akquisition und Betreuung komplexer Projekte eingebunden. 

Dipl.-Ing. (FH) Michael Hahn ist bei der STAUFEN AG Projektleiter im Geschäftsfeld „BestManufacturing“. Hahn war Projektingenieur bei der Ferchau GmbH, Stuttgart, und dort zuständig für die Grobplanung für das Montagewerk von Mercedes-Benz in Brasilien sowie die Planung und Ausschreibung der Anlagen- und Prüftechnik. Danach war er Projektingenieur bei der Chiyoda Corporation Yokohama. Dort verantwortete er die Feinplanung und Anlaufunterstützung sowie KAIZEN®-Projekte in der Automobilindustrie. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Planung und Restrukturierung von Fabriken, Logistikplanung, Einführung von KANBAN, Montageoptimierung, One-Piece-Flow und die Einführung von Wertschöpfungs- und Produktionssystemen. 

Dipl.-Ing. (FH) Michael Schurr seit 1994 bei der STAUFEN AG und dort Mitglied im Leitungskreis sowie Leiter Geschäftsfeld „BestManagement“. Schurr ist außerdem akkreditierter TQM-Auditor und EFQM-Assessor. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Einführung und Auditierung von Managementsystemen. Seine Beratungsschwerpunkte: Aufbau und Durchführung von Mitarbeiter-Qualifizierungsreihen, Prozessoptimierung im Office Bereich und im Rahmen der Einführung von Workflow-Systemen, Aufbau und Einführung von intranet-gestützten Informations- und Risikomanagementsystemen sowie die Implementierung von Auditmanagementsystemen.

Inhaltsübersicht

Der Inhalt auf einen Blick

Kapitel 1
Herausforderung Exzellenz
von Martin Haas

Kapitel 2
Bausteine und Leitsätze eines Wertschöpfungssystems
von Michael Hahn

Kapitel 3
Der Weg zur Wertschöpfungsexzellenz
von Michael Hahn

Kapitel 4
Die Dynamik der ständigen Verbesserung
von Michael Schurr

Kapitel 5
Das Ganzheitliche SEW-Wertschöpfungssystem
von Johann Soder

Vorwort

Vorwort

Leseprobe

Leseprobe


Stimmen zum Buch

„‚Das Buch hat mir sehr gut gefallen und zu neuen Ideen angeregt.“

Josef Kaufmann, Leiter Produktion, DAT Dräxlmaier Automotivtechnik GmbH, Vilsbiburg

„Erneut verstehen es die Autoren der Staufen AG, ein praxisnahes, motivierendes Werk für Führungskräfte am Hochlohnstandort Deutschland zu präsentieren. Umfassende und tief greifende Praxisbeispiele bringen die Leser in einen Rausch der Optimierungsmöglichkeiten im eigenen Unternehmen. Bevor deutsche Unternehmen in Billigländer verlagern, sollten sie ähnliche Maßnahmen in das deutsche Werk implementiert haben.“

Heiko Wenningmann, Leiter Produktion und Logistik, catem GmbH & Co. KG, Herxheim

„Eines der besten und verständlichsten Fachbücher, das ich lesen durfte. Herzliche Gratulation zu diesem herausragenden Buch! Ein Muss für jede Führungskraft. Es …zeigt uns Wege und Möglichkeiten auf, innerhalb der rollenden Globalisierungswelle einen erfolgreichen Platz einzunehmen.“

Viktor Tobler, Bereichsleiter Produktion, Komax AG, Dierikon

„In der vorliegenden Neuerscheinung lernt der Leser den Weg vom Produktionssystem zum Wertschöpfungssystem kennen. Das Buch enthält viele schnell umsetzbare Ideen, Checklisten, Formulare und Grafiken.“

Magazin Wirtschaft 10.06, S. 34

„‚Wertschöpfungssysteme managen‘ lautet der Untertitel dieses Buches. Dahinter verbirgt sich die Tatsache, dass Effizienz-Potenziale in der Produktion seit langem ausgeschöpft werden. Nicht mit einbezogen allerdings werden indirekte Bereiche. So müssen die Produktions- und die Logistikstrategie eines Unternehmens übereinstimmen. Dem Leser wird vermittelt, wie ein Wertschöpfungssystem aufgebaut ist und wie es exzellent gestaltet werden kann. Zentrale Frage dabei ist, wie sich das System ständig verändern und verbessern lässt.“

DVZ 20.07.2006

„Nach der Bestandsaufnahme werden die Bausteine eines Wertschöpfungssystems vorgestellt. Der Weg zur Wertschöpfungsexzellenz folgt, gegliedert in drei Schritte. Audits als Feedback-Instrument werden erläutert. ... Zum Schluss des Buches steht ein ausführliches Beispiel aus der Praxis.“

Quality Engineering 09.06

„Die Autoren ... wenden sich mit dem Buch ... an Führungskräfte. Optimierungsmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen sollen den Leser zum Streben nach Wertschöpfungsexzellenz motivieren. Neben einem handlungsorientierten Leitfaden werden auch Effizienz-Potenziale der indirekten Prozesse dargestellt.“

LOG.Punkt 04.06

 

 

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de