Das Ganze sehen
Herausgegeben von Michael W. Müller
176 Seiten, 56 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-46-2
Preis pro Exemplar: 29 € (inkl. 7 % MwSt.)
Der Blick aufs Ganze
Methoden- und Rezeptbücher zum Themenkreis Lean füllen mittlerweile ganze Regalwände. Trotzdem fehlt ein entscheidender Blickwinkel: der auf das Unternehmen als Gesamtsystem, der Blick aufs Ganze.
Anschaulich und pointiert geschrieben, sorgen zahlreiche Beispiele für die Erdung der Inhalte und Aha-Erlebnisse beim Lesen. Und es bietet endlich einen richtigen Überblick für alle, die in Unternehmen Verantwortung tragen und nicht vor klaren Einsichten und deutlichen Worten zurückschrecken. Damit sortiert sich das Buch weder in seinen Inhalten noch in seiner Form in die Papierstapel der gängigen Rezeptliteratur ein. Der Praktiker im Unternehmen kann aufatmen.
Herausgeber
Dr. Michael W. Müller war Vice President der MBtech Group GmbH & Co. KGaA sowie seit Juli 2001 Geschäftsführer der MBtech Consulting GmbH, ehemals LMC Lean Manufacturing Consulting GmbH. Er begann seine Laufbahn 1989 im Daimler-Benz Konzern als Trainee. Es folgten Stationen als Planungsingenieur für Infrastruktur- und Anlagenprojekte, Leiter Technisches Controlling und Facility Management, Leiter Prozessgestaltung und Ressourcencontrolling (Pkw-Entwicklung Stuttgart), Leiter Prozessmanagement und Strategieentwicklung (Pkw-Entwicklung Sindelfingen) und von 1998-2001 Leiter Wissensmanagement an der DaimlerChrysler Corporate University, DaimlerChrysler AG Stuttgart und Auburn Hills (USA). Die Schwerpunkte seiner Arbeit reichen vom Prozessconsulting über Management und Technology Consulting bis zu Lean Enterprise Consulting.
Inhaltsübersicht
Der Inhalt auf einen Blick
Kapitel 1
Das Ganze sehen
Eine Annäherung
Kapitel 2
Chancen nutzen, Risiken vermeiden
Technologie- und Innovationsmanagement
Kapitel 3
Die Kräfte konzentrieren
Strategie und Unternehmenskonzept
Kapitel 4
Stellhebel für den Erfolg
Kundenprozess und Kundensystem
Kapitel 5
Mehr Wert schaffen
Green Development by Lean Deployment
Kapitel 6
Der Strom und seine Nebenflüsse
Produktion und Administration
Kapitel 7
Potenziale ohne Ende
Einkauf, Lieferanten, SCM
Kapitel 8
Eine Frage transparenter und scharfer Perspektiven
Nachhaltiges Change Management
Blick nach vorn
Geleitwort
Geleitwort (49 KB)
Vorwort
Vorwort (29 KB)
Leseprobe
Leseprobe (93 KB)
So urteilt die Fachpresse
„Das Kapitel 7 ‚Potenziale ohne Ende – Einkauf, Lieferanten, SCM‘ skizziert global auf 23 Seiten den Teil 'Einkauf und Beschaffung' des unternehmerischen Gesamtsystems. Einkaufsleiter werden dort sicher Ansätze und Ideen finden.“
Einkaufsmanager 07.2012, S. 7
„In diesem Buch wird mit Hilfe zahlreicher Beispiele das Unternehmen als Gesamtsystem beleuchtet. Zentrale Gestaltungsmodule werden von den Autoren jeweils einzeln und in ihrem Zusammenspiel dargestellt. Dadurch entsteht Schritt für Schritt das große Bild eines nachhaltig erfolgreichen Unternehmens. Aus der Praxis für die Praxis."
ihk magazin 03.12, S. 94
„Im Buch ‚Lean und agil’ bekommt der Leser die größeren Zusammenhänge ... erklärt. Dabei zieht sich das Paar Effektivität (Agilität) und Effizienz (Lean) durch alle Kapitel. Ein Schwerpunkt: die Einkaufsorganisation, das Supply Chain Management sowie die Beschaffung in Schwellenländern.“
www.logkompass.de/medien
„Das Buch ist anschaulich und pointiert geschrieben ... und es bietet endlich einen richtigen Überblick für alle, die in Unternehmen Verantwortung tragen und nicht vor klaren Einsichten und deutlichen Worten zurückschrecken. Damit sortiert sich das Buch weder in seinen Inhalten noch in seiner Form in die Papierstapel der gängigen Rezeptliteratur ein. Der Praktiker im Unternehmen kann aufatmen.“
www.4managers.de/management/literatur