Willkommen bei der LOG_X Verlag GmbH.


Wir sind ein Verlag – und viel mehr als das.

Sie wollen komplexe Inhalte zielgerichtet und wirkungsvoll kommunizieren? Sie wollen Ihr inhaltliches Profil schärfen, Ihren Footprint und Ihre Marke stärken? Sie wollen die Möglichkeiten eines Verlages für Ihr Marketing nutzen? Sie wollen Menschen bewegen und befähigen?

Dann sind wir Ihr verlässlicher Partner. In mehr als 20 Jahren und weit über 100 Projekten haben wir erfolgreich für und mit namhaften Institutionen und Unternehmen gearbeitet. Mit Forschungseinrichtungen, Weltmarktführern und erfolgreichen Beratungen ebenso wie mit Nischenanbietern und Spezialisten aus dem Mittelstand.

Neben unseren innovativen Verlagsprodukten bieten wir Ihnen vielfältige Dienstleistungen rund um das Thema Kommunikation. Unser Schwerpunkt: Aufbereitung und Vermittlung komplexer Inhalte aus Forschung, Unternehmen und Beratung.

Inhalt muss Menschen erreichen und bewegen. Das ist unser Ziel.

lean und agil smalllean und agil big

Das Ganze sehen
Herausgegeben von Michael W. Müller
176 Seiten, 56 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-46-2
Preis pro Exemplar: 29 € (inkl. 7 % MwSt.)

Der Blick aufs Ganze
Methoden- und Rezeptbücher zum Themenkreis Lean füllen mittlerweile ganze Regalwände. Trotzdem fehlt ein entscheidender Blickwinkel: der auf das Unternehmen als Gesamtsystem, der Blick aufs Ganze.

Anschaulich und pointiert geschrieben, sorgen zahlreiche Beispiele für die Erdung der Inhalte und Aha-Erlebnisse beim Lesen. Und es bietet endlich einen richtigen Überblick für alle, die in Unternehmen Verantwortung tragen und nicht vor klaren Einsichten und deutlichen Worten zurückschrecken. Damit sortiert sich das Buch weder in seinen Inhalten noch in seiner Form in die Papierstapel der gängigen Rezeptliteratur ein. Der Praktiker im Unternehmen kann aufatmen. 

Verfügbarkeit

Dieser Titel ist sofort lieferbar.

Herausgeber

Dr. Michael W. Müller war Vice President der MBtech Group GmbH & Co. KGaA sowie seit Juli 2001 Geschäftsführer der MBtech Consulting GmbH, ehemals LMC Lean Manufacturing Consulting GmbH. Er begann seine Laufbahn 1989 im Daimler-Benz Konzern als Trainee. Es folgten Stationen als Planungsingenieur für Infrastruktur- und Anlagenprojekte, Leiter Technisches Controlling und Facility Management, Leiter Prozessgestaltung und Ressourcencontrolling (Pkw-Entwicklung Stuttgart), Leiter Prozessmanagement und Strategieentwicklung (Pkw-Entwicklung Sindelfingen) und von 1998-2001 Leiter Wissensmanagement an der DaimlerChrysler Corporate University, DaimlerChrysler AG Stuttgart und Auburn Hills (USA). Die Schwerpunkte seiner Arbeit reichen vom Prozessconsulting über Management und Technology Consulting bis zu Lean Enterprise Consulting.

Inhaltsübersicht

Der Inhalt auf einen Blick

Kapitel 1
Das Ganze sehen
Eine Annäherung

Kapitel 2
Chancen nutzen, Risiken vermeiden
Technologie- und Innovationsmanagement

Kapitel 3
Die Kräfte konzentrieren
Strategie und Unternehmenskonzept

Kapitel 4
Stellhebel für den Erfolg
Kundenprozess und Kundensystem

Kapitel 5
Mehr Wert schaffen
Green Development by Lean Deployment

Kapitel 6
Der Strom und seine Nebenflüsse
Produktion und Administration

Kapitel 7
Potenziale ohne Ende
Einkauf, Lieferanten, SCM

Kapitel 8
Eine Frage transparenter und scharfer Perspektiven
Nachhaltiges Change Management

Blick nach vorn

Geleitwort

Geleitwort (49 KB)

Vorwort

Vorwort (29 KB)

Leseprobe

Leseprobe (93 KB)

 

So urteilt die Fachpresse

„Das Kapitel 7 ‚Potenziale ohne Ende – Einkauf, Lieferanten, SCM‘ skizziert global auf 23 Seiten den Teil 'Einkauf und Beschaffung' des unternehmerischen Gesamtsystems. Einkaufsleiter werden dort sicher Ansätze und Ideen finden.“

Einkaufsmanager 07.2012, S. 7

„In diesem Buch wird mit Hilfe zahlreicher Beispiele das Unternehmen als Gesamtsystem beleuchtet. Zentrale Gestaltungsmodule werden von den Autoren jeweils einzeln und in ihrem Zusammenspiel dargestellt. Dadurch entsteht Schritt für Schritt das große Bild eines nachhaltig erfolgreichen Unternehmens. Aus der Praxis für die Praxis."

ihk magazin 03.12, S. 94  

„Im Buch ‚Lean und agil’ bekommt der Leser die größeren Zusammenhänge ... erklärt. Dabei zieht sich das Paar Effektivität (Agilität) und Effizienz (Lean) durch alle Kapitel. Ein Schwerpunkt: die Einkaufsorganisation, das Supply Chain Management sowie die Beschaffung in Schwellenländern.“

www.logkompass.de/medien

„Das Buch ist anschaulich und pointiert geschrieben ... und es bietet endlich einen richtigen Überblick für alle, die in Unternehmen Verantwortung tragen und nicht vor klaren Einsichten und deutlichen Worten zurückschrecken. Damit sortiert sich das Buch weder in seinen Inhalten noch in seiner Form in die Papierstapel der gängigen Rezeptliteratur ein. Der Praktiker im Unternehmen kann aufatmen.“

www.4managers.de/management/literatur

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de