Willkommen bei der LOG_X Verlag GmbH.


Wir sind ein Verlag – und viel mehr als das.

Sie wollen komplexe Inhalte zielgerichtet und wirkungsvoll kommunizieren? Sie wollen Ihr inhaltliches Profil schärfen, Ihren Footprint und Ihre Marke stärken? Sie wollen die Möglichkeiten eines Verlages für Ihr Marketing nutzen? Sie wollen Menschen bewegen und befähigen?

Dann sind wir Ihr verlässlicher Partner. In mehr als 20 Jahren und weit über 100 Projekten haben wir erfolgreich für und mit namhaften Institutionen und Unternehmen gearbeitet. Mit Forschungseinrichtungen, Weltmarktführern und erfolgreichen Beratungen ebenso wie mit Nischenanbietern und Spezialisten aus dem Mittelstand.

Neben unseren innovativen Verlagsprodukten bieten wir Ihnen vielfältige Dienstleistungen rund um das Thema Kommunikation. Unser Schwerpunkt: Aufbereitung und Vermittlung komplexer Inhalte aus Forschung, Unternehmen und Beratung.

Inhalt muss Menschen erreichen und bewegen. Das ist unser Ziel.

beste geschaefte smallbeste geschaefte big

Wie Unternehmen die Effizienz steigern
von Jörg Herkommer und Oliver Herkommer
172 Seiten, 29 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-38-7
Preis pro Exemplar: 29 € (inkl. 7 % MwSt.)

Vor der Krise ist nach der Krise
Die Lebensfähigkeit eines Unternehmens elementar zu sichern, ist das entscheidende Vorhaben des Unternehmertums. Dazu sind Energien und Mut nötig. Denn nur so gelingt es, einem Unternehmen zu einer starken, im Kern der Sache unangreifbaren Position im Wettbewerb zu verhelfen.

Die beste Voraussetzung dafür ist ein schlankes Unternehmen, das alle Ressourcen auf wertschöpfende Tätigkeiten konzentriert und Verschwendung in jeder Form vermeidet. Denn nur dann sind die Prozesse effizient, die Kosten im Griff, die Flexibilität hoch und das ganze System gut anpassbar.

„Ob Boom oder Krise – exzellente Unternehmen bleiben immer Herr der Lage und machen beste Geschäfte.“
Jörg Herkommer und Oliver Herkommer


Verfügbarkeit

Dieser Titel ist sofort lieferbar.

Autoren

Dipl.-Ing. (FH) Jörg Herkommer ist Vorstand (CFO) der Ingenics AG, Ulm, sowie President Ingenics Corporation, Atlanta USA. Er studierte Produktionstechnik mit Schwerpunkt Fabrik- und Logistikplanung an der Hochschule Ulm. Sein Expertenwissen entwickelte Jörg Herkommer in den Geschäftsfeldern Fabrik- und Produktionsplanung, Logistikplanung, Effizienzsteigerung Produktion sowie Effizienzsteigerung Office. Jörg Herkommer hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Ulm im Fachbereich Produktionstechnik inne mit den Schwerpunktthemen Lean Management, Produktionsorganisation und Produktionssysteme.

Dipl.-Ing. (FH) Oliver Herkommer ist Vorstand (CEO) der Ingenics AG sowie Chairman of the Board of Directors, Ingenics Consulting (Shanghai) Co. Ltd. Oliver Herkommer studierte Produktionstechnik an der Fachhochschule Ulm. Danach schloss sich ein Aufbaustudium zum Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule Pforzheim an. Oliver Herkommer verantwortet bei der Ingenics AG große bis sehr große nationale und internationale Fabrikplanungsprojekte. Oliver Herkommer liest an der Hochschule Neu-Ulm im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre die Fächer Internationales Projektmanagement und Operations Management (Arbeitsorganisation, Management- und Führungssysteme). Seit 2004 ist er Aufsichtsrat der Leutkirch Bank e.G.

Inhaltsübersicht

Der Inhalt auf einen Blick

Kapitel 1
Alles beginnt am Markt
Strategien für erfolgreiche Unternehmen

Kapitel 2
Wachstum schaffen
Strategie, Geschäfte, Führung

Kapitel 3
Das Managementsystem
Es geht ums Ganze

Kapitel 4
Wer, wenn nicht alle?
Veränderung im Unternehmen mitgestalten

Kapitel 5
Erfolgreich unter harten Bedingungen
Quintessenzen für den Mittelstand

Vorwort

Vorwort (Download 29 KB) 

Geleitwort

Geleitwort (Download 16 KB)

Leseprobe

Leseprobe (Download 93 KB)

Stimmen zum Buch

„Besonders gefallen hat mir die prägnante Darstellung der Lean-Philosophie in den indirekten Bereichen. Unglaublich, wie stark der Erfolg eines Unternehmens auch dort von verschwendungsfreien Prozessen abhängt.“

Dr. Ulrich G. Buhmann, Leiter Change & Transformation Management, Schaeffler KG

„Prägnant, praxisorientiert, nicht langweilig. Nicht nur der Text, auch die aussagekräftigen Abbildungen laden zum Lesen ein. Die Autoren beherrschen ihr Geschäft und bringen Fakten auf den Punkt.“

Andreas Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung, Metalor Dental AG, Schweiz

„Sehr anschauliches Buch zu einem brandaktuellen Thema. Besonders gut gefallen haben mir die Ausführungen zum Thema Geschäftsmodell. Dieses Buch ist ein Muss für jede Führungskraft in einem produzierenden Unternehmen.“

Heiko Heinisch, Technischer Betriebsleiter, Miller GmbH, Altenstadt

„Mehr Effizienz sichert die Existenz des Unternehmens. Die beiden Autoren beleuchten das Thema kenntnisreich, verständlich und ausgesprochen kurzweilig.“

IHK-Magazin, 04.09, S. 92

„Präsentiert werden Lösungen aus der Praxis, die verdeutlichen, wie Prozesse in der gesamten Organisation effizient gestaltet werden und die kontinuierliche Verbesserung fester Bestandteil des Unternehmensalltags wird.“

QZ 54.2009, S. 15

„Die beiden Autoren beleuchten das Thema kenntnisreich, verständlich und ausgesprochen kurzweilig.“ 

Quality Engineering 05.2009, S. 95

„Hohe Effizienz ist die beste Voraussetzung, um die Lebensfähigkeit eines Unternehmens zu sichern. Das vorliegende Buch präsentiert Lösungen für die Praxis.“

FORM + Werkzeug 02.2009, S. 9

„Ob Boom oder Krise Unternehmen, die Verschwendung in jedweder Form vermeiden, bleiben immer Herr der Lage und machen 'beste Geschäfte'. Das gleichnamige Buch präsentiert Lean Management-Lösungen für die Praxis. ... Von der Produktion bis zur Administration nehmen die Autoren Potenziale für optimale Kostenstrukturen sowie maximale Flexibilität unter die Lupe.“ 

DVZ 02.09, S. 5

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de