Methoden. Prozesse. Wissen.
Herausgegeben von Hans Grabowski und Thomas Paral
164 Seiten, 78 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-23-3
Preis pro Exemplar: 39,00 € (inkl. 7 % MwSt.)

Wissen bedeutet, was zu tun ist und wie es zu tun ist
Erfolgreich neue Produkte zu entwickeln ist kein leichtes Unterfangen. Drei Dinge tun in vielen kleinen und mittleren Unternehmen Not: …

…den eigenen Produktinnovations-Prozess zu kennen, das Wissen entlang dieser Prozesskette zu managen und bedarfsorientiert Methoden bereitzustellen. Prozesse, Wissen und Methoden sind nach Ansicht der Autoren als integrative Einheit zu betrachten und stellen ein Potenzial dar, das in dieser Kombination noch weitgehend ungenutzt ist.

 

Verfügbarkeit

Dieser Titel ist sofort lieferbar.

Herausgeber

o.Prof.em. Dr.-Ing. Prof.E.h. Dr.h.c. Hans Grabowski promovierte 1972 am Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen. Er ist der Gründer des Instituts für Rechneranwendung in Planung und Konstruktion (RPK) an der Universität Karlsruhe (TH). Er war Leiter des Instituts bis zum Ende des Sommersemesters 2002. Zusätzlich leitete er als Direktor die CAD/CAM-Gruppe im Forschungszentrum Informatik (FZI) an der Universität Karlsruhe. 1989 erhielt er die Ehrendoktorwürde (Dr.h.c) der Universität Budapest/Ungarn und im Herbst 2002 wurde ihm die Ehrenprofessur der BUUA (Beijing University of Aeronautics and Astronautics) Universität Peking, China verliehen.

Dr.-Ing. Thomas Paral ist seit Juli 2003 Leiter der Konstruktion und Entwicklung bei der era-contact GmbH in Bretten und ist im Unternehmen für die Umsetzung des kMAP-Ansatzes verantwortlich. Davor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechneranwendung in Planung und Konstruktion (RPK) an der Universität Karlsruhe (TH). Seit 1998 beschäftigt er sich mit Aufgaben aus dem Bereich Methodenunterstützung im Produktinnovationsprozess. In diesem Zusammenhang initiierte er das Projekt kMAP, das er bis zu seinem Ausscheiden an der Universität koordinierte und leitete.

Inhaltsübersicht

Der Inhalt auf einen Blick

Kapitel 1
Die komplexe Welt der Produktentwicklung
Prozesse, Methoden und Wissen managen

Kapitel 2
Der marktorientierte Produktentwicklungsprozess
Der Denkansatz und was er nützt

Kapitel 3
Der kMAP-Ansatz auf dem Weg in die Praxis
Wissenstransfer konkret: drei Angebote

Kapitel 4
Fallbeispiele aus der Praxis
Von der zentralen Wissensverwaltung zu zirkulierenden Wissensströmen

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de