Exzellenz und Krisenmanagement im Mittelstand
von Harald Balzer
160 Seiten, 36 Abbildungen
ISBN 978-3-932298-32-5
Preis pro Exemplar: 24 € (inkl. 7 % MwSt.)
Ehe das Kind im Brunnen liegt
Exzellenz ist mehr als die Fähigkeit, bei „schönem Wetter“ erfolgreich zu sein. Echte Exzellenz beinhaltet auch die Kompetenz, wirtschaftlich stürmische Zeiten zu überstehen.
Wenn es um das nackte Überleben eines Unternehmens geht, müssen besondere Maßnahmen ergriffen, alle Hebel in Bewegung gesetzt werden: durch ein wirksames Krisenmanagement. Denn dann muss das Management entschlossen handeln. Der Kardinalfehler besteht häufig darin, dass sich Unternehmen ausschließlich auf Einsparungen und Effizienz konzentrieren. Die Autoren bieten eine andere Lösung an. Der Weg aus der Krise führt über höhere Effektivität: Mehr denn je geht es darum, ‚die richtigen Dinge zu tun‘. Anschaulich beschreiben sie, wie es gelingen kann, Krisen zu bewältigen und einen neuen Aufschwung einzuleiten.
Autor
Dr. Harald Balzer ist Vorstand der CONCEPT AG, einer erfolgreichen Stuttgarter Unternehmensberatung. Seit seinen beruflichen Anfängen beim Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) hat Balzer umfangreiche Expertise in nahezu allen Feldern der Industrieberatung aufgebaut. Traditioneller Schwerpunkt ist die Logistik, was sich in der Leitung großer Projekte und der Moderation eines Logistik-Arbeitskreises von Zulieferunternehmen niederschlägt.
Von Harald Balzer sind im LOG_X Verlag auch die Titel „Lean verstehen und umsetzen“, „Den Lieferstrom gestalten“ sowie „Den Erfolg im Visier“ erschienen.
Inhalt
Der Inhalt auf einen Blick
Kapitel 1:
Das Ziel
Vom Lean-Konzept zur Exzellenz
...beweist, dass es eine „beste Lösung“ gibt
Kapitel 2:
Der Weg
Maßnahmen, Lösungen und Tipps
...gibt Hilfestellung, wie man die beste Lösung für das eigene Unternehmen erreicht
Kapitel 3:
Produkte, Prozesse, Varianten
Exzellenz bei Auftrags- und Kleinserienfertigung
...zeigt, wie „Lean“ bei Kleinserien und Anlagen richtig gemacht wird
Kapitel 4:
Am Puls der Fabrik
Spitzenleistung in der Serienproduktion
...liefert ein überzeugendes Beispiel aus der Serienproduktion
Kapitel 5:
Bevor das Kind im Brunnen liegt
Krisenszenarien und Krisenmanagement
...macht Mut und zeigt, worauf es in Krisenzeiten wirklich ankommt
Schlusswort
… es geht um Konzentration statt „Trend-Hopping“
Vorwort
Vorwort (Download 23 KB)
Geleitwort
Geleitwort (Download 24 KB)
Leseprobe
Leseprobe (Download 53 KB)
So urteilen Leser
„Jedes Unternehmen muss seinen spezifischen Weg zu Perfektion und Exzellenz finden. Wie dies gelingt, zeigen die Autoren auf eindrucksvolle Weise.“
Carsten Schubert, Geschäftsführer der Willy Voit GmbH & Co. KG, St. Ingbert
„Erfolgreiche Unternehmen übernehmen keine fertigen Lösungen. Sie adaptieren Prinzipien und Best Practices und verfolgen konsequent ihren eigenen Weg. Die Autoren liefern pointiert und kenntnisreich viele neue Ideen und umsetzbare Lösungen.“
Jens Arnold, Geschäftsführer der Spheros GmbH, Gilching
So urteilt die Fachpresse
„Jahrelang herrschte in deutschen Unternehmen eine Art Schlankheitswahn. Unter dem Stichwort „Lean Management“ wurde entschlackt, gespart und ausgedünnt. Prinzipiell sei daran nichts zu bemäkeln, meint der Stuttgarter Unternehmensberater Harald Balzer. Doch auch ‚lean‘ stoße an seine Grenzen. Wer Unternehmen zukunftsfähig machen wolle, dürfe nicht dogmatisch denken. Der Weg aus der Krise führe nicht über Imitation, sondern über individuelle Konzepte. Diese zu finden und zu erproben, ist Ziel des Buches.“
Unternehmer-Magazin ‚results’ der Deutschen Bank 03.2009, S. 15
„Zur Überwindung der aktuellen Krise müssen die Grenzen von Lean Management gesprengt werden. Erfahrene Praktiker und Berater aus der Industrie präsentieren ein Konzept, das Effizienz und Innovation gleichzeitig betrachtet. Die Autoren veranschaulichen, wie umsetzbare Lösungen aussehen und welche Methoden angewandt werden.“
Logistik heute 10.2009, S. 25
„Mehr denn je geht es darum, die richtigen Dinge zu tun. Wer sich zu sehr an amerikanischen oder japanischen Vorbildern orientiert, verliere seine Stärken aus den Augen, schreibt Balzer im Vorwort, außerdem sei der Zustand der amerikanischen Schlüsselindustrien zu Beginn des Jahres 2009 nicht wirklich nachahmenswert... Das Buch regt zur Reflexion über die eigene Position an und über seine eigenen unternehmerischen Ziele. Und dazu, seine Stärken zu pflegen. Auf jeden Fall derzeit die richtige Lektüre.“
Beschaffung aktuell 10.2009, S. 62
„Der Fehler vieler Unternehmen, die die aktuelle Krise überwinden wollen, besteht darin, sich ausschließlich auf Einsparungen und Effizienz zu fokussieren. Die Konzentration auf effiziente, schlanke Produkte konnte den wirtschaftlichen Absturz vieler Firmen jedoch nicht verhindern. Aus diesem Grund sollte der Fokus viel stärker auf neuen, besseren Produkten liegen. Die Autoren – erfahrene Praktiker und Berater aus der Industrie – präsentieren ein Konzept, das Effizienz und Innovation gleichzeitig betrachtet. Mit dessen Hilfe sollen sowohl die Effektivität des Unternehmens gesteigert als auch ein neuer Aufschwung eingeleitet werden.“
INNOVATIONSmanager 03.2009
„Das […] Buch von Harald Balzer […] präsentiert ein Konzept, das Effizienz und Innovation gleichzeitig betrachtet. Die Autoren sind erfahrene Praktiker und Berater aus der Industrie.“
BänderBlecheRohre 08/09.2009
„Der Autor „fordert die Leser auf, über die Frage nachzudenken, was Exzellenz in der Produktion ausmacht und spricht sich gegen ein kritikloses Kopieren vermeintlicher Erfolgsrezepte […] aus.“
Logistik inside, 07.07.2009
„In der Krise gilt es, die Grenzen von Lean Management zu sprengen. Es reicht nicht mehr aus, allein die Prozesse effizient zu gestalten. Notwendig sind neue, bessere Produkte und größere Effektivität. ... Die Verfasser präsentieren ein Konzept, das Effizienz und Innovation gleichzeitig betrachtet. Die Autoren, erfahrene Praktiker und Berater aus der Industrie, zeigen anschaulich, wie umsetzbare Lösungen aussehen und welche Methoden angewandt werden.“
www.maschinenmarkt.vogel.de
„Künftig wird es nicht mehr genügen, effiziente Prozesse zu gestalten. Der Fokus liegt vielmehr auf neuen, besseren Produkten und mehr Effektivität.“
FORM+Werkzeug 3.09, S. 11
„Unternehmen, die die aktuelle Krise überwinden wollen, müssen die Grenzen von Lean Management sprengen. Künftig wird es nicht mehr genügen, effiziente Prozesse zu gestalten... Das jetzt im Stuttgarter LOG_X Verlag erschienene Buch ... präsentiert ein Konzept, das Effizienz und Innovation gleichzeitig betrachtet.“
Quality Engineering 06.09, S. 46
„Das ist die richtige Botschaft zur richtigen Zeit.“
Norbert Schmidt; industrie report 29.04.2009