Denn der enorme Zeit- und Kostendruck macht es ihnen unmöglich, sich auf ungewisse Experimente einzulassen.
Bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen ist die Produktentwicklung häufig zu langsam und zu unsystematisch. Eine systematische Umsetzung der Kundenbedürfnisse in marktgerechte Produkte ist aus diesem Grund dringend erforderlich. Konkret gefragt: Wie lassen sich alle Mitarbeiter im Unternehmen mitnehmen, um ein treffsicheres Produkt herzustellen? Welche Stellhebel gibt es, um diesen Weg erfogreich zu beschreiten? Hierauf geben die Autoren mit ihrem innovativen zyklischen Denkmodell eine überzeugende Antwort.
Autoren
Prof. Dr. Dieter Spath war mehr als zehn Jahre Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO sowie des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart. Am 1. Oktober 2013 wechselte er in den Vorstand der Wittenstein AG.
Dr. Christoph Dill ist Manager Competence Innovation und Engineering bei Liebich & Partner. Zuvor war er unter anderem als Projektmanager in der Automobilzuliefererindustrie und als Ausbilder im Bereich Organisationsentwicklung tätig. Seine Beratungsschwerpunkte sind neben der Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen auch das Coaching von Führungs- und Führungsnachwuchskräften.
Dr. Michael Scharer war von 1997 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebstechnik (wbk), Universität Karlsruhe. Seit 2002 ist er im Bereich Komplexitätsmanagement bei der Daimler AG tätig.
Inhaltsübersicht
Der Inhalt auf einen Blick
Teil 1: Zu neuen Märkten – ein Aufbruch
Kapitel 1:
Vom Markt zum Markt
Antworten auf zwei Fragen
Kapitel 2:
Impulse für die Innovationen von morgen
Ein Roundtable-Gespräch mit Vertretern der Industrie
Teil 2: Produkte treffsicher und schnell entwickeln
Kapitel 1:
Das externe Umfeld mit einbeziehen
Oder Weshalb wir einen externen Kommunikationszirkel benötigen
Kapitel 2:
Die internen Ressourcen mit einbeziehen
Oder Weshalb wir einen internen Kommunikationszirkel benötigen
Teil 3: Die Tool-Box
Kapitel 1:
Die Architektur der Tool-Box: Was sie leistet
Kapitel 2:
Die Methoden auf der CD-ROM
Kapitel 3:
Lösungen „von der Stange“ gibt es nicht
Kapitel 4:
10 Tipps, um erfolgreich mit Methoden zu arbeiten
So urteilt die Fachpresse
„ ... Bleibt der Eindruck, dass mit Vom Markt zum Markt ein didaktisch beispielhaft aufbereitetes Werk vorgelegt wurde, das Produktentwicklern und Führungskräften konkrete und vor allem erfahrungsgesättigte Hilfestellungen anbietet. In diesem Buch wird Kompetenz ... tatsächlich eingelöst.“
IPA-Interaktiv, 02.2002
„Der Kauf dieses Buches mit CD-ROM ist eine äußerst lohnende Investition für Dozierende und Studierende insbesondere in den Schwerpunkten Management, Unternehmensführung, Innovations-, Prozess- oder Projektmanagement. Teilnehmern von betriebswirtschaftlichen Nachdiplomstudiengängen ist dieses Buch ebenso anzuraten wie Trainern, Beratern und Führungskräften auf dem Gebiet der Produktentwicklung.“
SEM I Radar, 6. Jg., 01.07