Re Strukturierung Jochen Hanselmann smallRe Strukturierung Jochen Hanselmann big

Unternehmen wieder erfolgreich machen 
Herausgegeben von Jochen Hanselmann
EPUB 978-3-932298-81-3
PDF 978-3-932298-82-0
Preis pro Exemplar: 9,99 € (inkl. 7% MwSt.)

eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich

Titel direkt bestellen bei: Thalia (Tolino), Amazon (Kindle).

Rückkehr in die Erfolgsspur
Meist beginnt alles ganz harmlos, unter der Aufmerksamkeitsschwelle des Managements: Die Umsätze sind stabil, und man vermutet das Unternehmen deshalb noch in ruhigem Fahrwasser.

Bedingt durch externe oder interne Ursachen geraten die Dinge jedoch zunehmend in Unordnung. Das Geschäft trübt sich ein, die Rendite kommt unter Druck. In den allermeisten Fällen führt eine Analyse dazu, dass die entscheidenden Schwachstellen erkannt werden. Die Restrukturierung kann beginnen.

Die schlechte Nachricht: Sanierungen laufen nicht nach „Schema F“ ab. Denn jedes Unternehmen benötigt eine andere Behandlung. Weil die Auslöser der Krise zu verschieden, die einzelnen Betriebe zu unterschiedlich sind.

Will man die Ursachen einer Krise bei der Wurzel packen, muss man tief in die technisch-organisatorische Wirklichkeit eines Unternehmens eintauchen. Durch dieses Vorgehen entsteht ein Mehrwert, der weit über eine rein kaufmännische Sanierung hinausgeht. Letztere zielt primär darauf ab, das Zahlenwerk eines Unternehmens wieder in Ordnung zu bringen und den Finanzierungsrahmen zu sichern. Das ist, wie die Autoren zeigen, notwendig – aber für eine nachhaltig erfolgreiche Sanierung nicht hinreichend.

Wenn die Sanierung richtig angepackt, die Ursachen zutreffend analysiert und die richtigen Hebel betätigt werden, steht einem echten Aufbruch und einer Rückkehr in die Erfolgsspur nichts im Wege.

---------------------------------------------------------

Verfügbarkeit

eBook ist in allen relevanten eBook-Stores erhältlich

Herausgeber

Dr. Jochen Hanselmann lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Stuttgart. 2007 gründete er Hanselmann & Compagnie, ein Management Consulting-Unternehmen mit exzellentem Technologiewissen und mittlerweile fast 50 Mitarbeitern. Zur gesamten Unternehmensgruppe gehören ferner eine Personalberatung sowie eine Beteiligungsgesellschaft, in der industrielle Beteiligungen gebündelt sind.

Nach seinem Diplom als Wirtschaftsingenieur an der Universität Kaiserslautern und Promotion zum Dr.-Ing. an der Universität Stuttgart erwarb Jochen Hanselmann seine Beratungskompetenz beim Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) im Bereich Unternehmensmanagement, bei Arthur D. Little in der Automotive Practice sowie bei der Technologie Management Gruppe (TMG) im Bereich Strategie/Organisation. Daneben ist er geschäftsführender Gesellschafter der Murrplastik Produktionstechnik GmbH und hält Beirats- bzw. Aufsichtsratsmandate.

Autoren

Johannes Metzdorf ist als Projektleiter bei Hanselmann & Compagnie tätig. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählen Strategieprogramme im Entwicklungsbereich mit dem Fokus Automotive Software, Business Case-Optimierungsprogramme sowie Digitalisierung im Kontext Business Intelligence.

Simon Miller ist Senior Consultant bei Hanselmann & Compagnie mit den Kompetenzschwerpunkten Strategie in Entwicklung und Produktion, Digitalisierung und Industrie 4.0 sowie Prozessoptimierung Logistikprozesse. Aufgrund seiner Projekterfahrung verfügt er außerdem über Qualifikationen in den Bereichen Innovationsmanagement, Scrum-Prozesse sowie Lean Management.

Tobias Rechner ist Senior Consultant bei Hanselmann & Compagnie mit den Schwerpunkten Strategie, Technologieentwicklung und Produktion im Maschinen- & Anlagenbau und im Automotive Umfeld. Er kennt die dort auftretenden Herausforderungen aus erster Hand und unterstützt Kunden in der Konzeptionierung und operativen Umsetzung von Restrukturierungsprogrammen.

Inhalt

Inhaltsübersicht (Download)

Vorwort

Vorwort (Download)

Leseprobe

Leseprobe (Download)

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de