Willkommen bei der LOG_X Verlag GmbH.


Wir sind ein Verlag – und viel mehr als das.

Sie wollen komplexe Inhalte zielgerichtet und wirkungsvoll kommunizieren? Sie wollen Ihr inhaltliches Profil schärfen, Ihren Footprint und Ihre Marke stärken? Sie wollen die Möglichkeiten eines Verlages für Ihr Marketing nutzen? Sie wollen Menschen bewegen und befähigen?

Dann sind wir Ihr verlässlicher Partner. In mehr als 20 Jahren und weit über 100 Projekten haben wir erfolgreich für und mit namhaften Institutionen und Unternehmen gearbeitet. Mit Forschungseinrichtungen, Weltmarktführern und erfolgreichen Beratungen ebenso wie mit Nischenanbietern und Spezialisten aus dem Mittelstand.

Neben unseren innovativen Verlagsprodukten bieten wir Ihnen vielfältige Dienstleistungen rund um das Thema Kommunikation. Unser Schwerpunkt: Aufbereitung und Vermittlung komplexer Inhalte aus Forschung, Unternehmen und Beratung.

Inhalt muss Menschen erreichen und bewegen. Das ist unser Ziel.

Unternehmen erfolgreich verändern
von Manfred Oertle
ISBN 978-3-932298-60-8
160 Seiten, 23 Abbildungen
Preis pro Exemplar: 24 € (inkl. 7 % MwSt.)

Auch als E-Book in allen gängigen E-Book-Stores erhältlich

PDF 978-3-932298-65-3
EPUB 978-3-932298-64-6
Preis pro Exemplar: 19,99 € (inkl. 7% MwSt.)

Titel direkt bestellen bei Thalia (ePUB, PDF), Amazon (ePUB)

Eine Roadmap der Lean Transformation
Lean ist kein Projekt, sondern eine Reise. Eine lange Reise voller Reiz – aber auch voller Risiken und Gefahren. Denn wer in unbekanntes Terrain vorstoßen möchte, sollte gut ausgerüstet sein. Und mögliche Stolpersteine kennen.

Die gute Nachricht: Wer sie frühzeitig sieht, kommt besser an. In seinem Buch beschreibt der Autor die ideale Reiseroute zu Lean, weist auf Gefahren hin und gibt Tipps, wie Teams effizient und sicher ans Ziel gelangen.

Ein Ratgeber für zügigen Aufbruch und erfolgreiche Ankunft. Ein Muss für Führungskräfte und Change Manager. Der ideale Begleiter für Ihre Lean Reise.

„Im Zusammenhang mit den Lean-Methoden wird häufig gerne so getan, als könne man mit den richtigen Methoden und Tools alle Probleme im Unternehmen lösen. Dies ist jedoch falsch. Zahlreiche gescheiterte Umsetzungen zeigen, dass der größte Hebel für den Erfolg nicht die Methodik, sondern neben dem richtigen Lean-Verständnis die richtig verstandene Führungsrolle ist. Hier klaffen Anspruch und Wirklichkeit bisweilen weit auseinander.“
Manfred Oertle

Verfügbarkeit

Dieser Titel ist sofort lieferbar.

Autor

Seit Jahren begleitet Manfred Oertle Lean-Vorhaben in Unternehmen verschiedener Branchen. Dabei hat er gelernt, wie Lean erfolgreich eingeführt wird – und woran es scheitern kann. Dieses Wissen gibt er in diesem Buch weiter. Seine Erkenntnis: Die Gründe des Scheiterns sind immer ähnlich. Wer die neuralgischen Punkte der Veränderung erkennt, hat eine realistische Chance, Lean erfolgreich in seinem Unternehmen zu verankern.

Inhaltsübersicht

Der Inhalt auf einen Blick

Vorwort

Kapitel 1
Über Lean ist schon alles gesagt
Aber nicht über die Lean Reise

Kapitel 2
„Hilfe, wir sollen schon wieder alles anders machen!“
Phasen im Change Management

Kapitel 3
Aufbruch in die Veränderung
Die lange Reise in Etappen

Kapitel 4
Lean Change
Veränderungen mit langem Atem

Kapitel 5
„Dieser Weg wird kein leichter sein“
Lean bei wirtschaftlichem Druck und ohne langen Atem

Schlusswort

Vorwort

Vorwort (Download 22 KB)

Leser

Die Neuerscheinung wendet sich an Führungskräfte in produzierenden Unternehmen, die den nächsten Schritt in Richtung Lean Transformation gehen möchten.

 

Interview mit Manfred Oertle

„Alles ist schlechter geworden!"

„Lean ist eine faszinierende Sichtweise auf die Gestaltung unternehmerischer Prozesse und unternehmensübergreifender Netzwerke. Diese Faszination hält jedoch häufig nur so lange an, bis ein Unternehmen Lean einführen will  oder muss. Denn es gibt eine Vielzahl an Stolpersteinen und Hürden auf der Lean-Reise, auf denen man vom direkten Weg abkommen kann. Dabei sind die Gründe des Scheiterns immer ähnlich. Manfred Oertle hat Lean-Vorhaben in Unternehmen unterschiedlicher Branchen begleitet und gelernt, wie Lean erfolgreich eingeführt wird  oder woran es scheitert."

Lesen Sie das Interview mit Manfred Oertle im Magazin Industrial Quality 1-2017, S. 14-15.

 

Stimmen zum Buch

Der Autor „will Lean nicht als Projekt verstanden wissen, sondern als fundamentale Änderung der Sicht auf Prozesse sowie des Denkens und Verständnisses jeder Organisationseinheit und jedes Mitarbeiters. Oertle macht deutlich, worin seiner Meinung nach die eigentliche Herausforderung besteht: sich selbst und alle Beteiligten und Mitarbeiter adäquat auf die Einführung von Lean vorzubereiten und weiterzuentwickeln."

Lesen Sie den Buchtipp 'Reise und Ankunft' in der QZ-online.de

„Nicht selten endet die Einführung von Lean Management mit der totalen Frustration aller Beteiligten – verbunden mit dem Gefühl, alles sei schlechter geworden. Worauf es bei der Lean-Einführung ankommt, will Unternehmensberater Manfred Oertle in seinem Buch verdeutlichen."

Lesen Sie den Buchtipp 'Die Lean Reise' von Manfred Oertle auf Scope-Online

Oertle „… erläutert die ideale Reiseroute zu Lean, weist auf Gefahren hin und gibt Tipps, wie Teams sicher und effizient ans Ziel gelangen."

Lesen Sie den Buchtipp 'Die Lean Reise' von Manfred Oertle im Industrieanzeiger S1.17, S. 64

LOG_X Verlag GmbH • Königsallee 43 • 71638 Ludwigsburg

Tel.: 07141-125 610 • Fax: 07141-125 611 • info@log-x.de